Abschied von Msgr. Helmut Peter

Im Beisein von zahlreichen Persönlichkeiten des öffentlichen und kirchlichen Lebens nahm die Bevölkerung von Waidhofen am Samstag, dem 12. November Abschied von Msgr. Helmut Peter. Bischof Klaus Küng zelebrierte gemeinsam mit vielen priesterlichen Mitbrüdern das Requiem in der Stadtpfarrkirche, wo der Verstorbene schon Stunden vorher aufgebahrt war, um Gelegenheit zu bieten für eine persönliche Verabschiedung.
Msgr. Peter wird den Pfarrangehörigen vor allem durch seine wortgewaltigen Predigten in Erinnerung bleiben, die viele Kirchenbesucher anzogen. Als besonderer Marienverehrer begründete er auch die monatlichen Fatimafeiern, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen.
Als sich sein erfülltes, reiches Leben dem Ende zuneigte, war das Sterben für ihn dennoch Erlösung, wie Stadtpfarrer Herbert Döller in seiner Predigt hervorhob. Erlösung von der körperlichen Geschwächtheit, aber in der Begegnung mit Christus auch Erlösung von allen menschlichen Unzulänglichkeiten und Fehlern, von denen auch er nicht verschont war.
Anteil am Ableben von Msgr. Peter nahm auch der gebürtige Waidhofner Bischof Schäffler, der ihn bei seinem letzten Besuch im Herbst noch gesehen hat und dessen Schreiben bei der Predigt verlesen wurde. Bürgermeister Werner Krammer hob in seiner Rede hervor, dass Msgr. Peter mit dem öffentlichen Leben in Waidhofen, insbesondere mit den verschiedenen Vereinen, eng verbunden war.
PGR-Obmann Johann Kern erinnerte an das große Vorbild, das der Verstorbene als Religionslehrer für seine Kollegen war. Das Wirken von Msgr. Peter als Präses des Kolpinghauses würdigte sein Nachfolger Mag. Martin Herz. Ein großes Dankeschön gebührt auch dem neugegründeten LamBerti-Chor, der die Feier mit berührenden Gesängen musikalisch gestaltete.