Katholische Jugend



Wir, die Jugendgruppe der Pfarre Waidhofen, sind 24 Jugendliche, von denen die meisten vorher als Ministranten aktiv waren. Neben unseren Jugendstunden, die immer samstags oder freitags stattfinden, gibt es in unserem Jahresplan auch noch ein paar andere Fixpunkte.

Frühling

Im Frühjahr verbringen wir immer ein Wochenende im Jugendhaus Schacherhof, an dem wir gemeinsam kochen, Spiele spielen und unsere Gemeinschaft stärken. Außerdem beschäftigen wir uns im Rahmen eines Workshops einen Tag lang mit Themen wie dem Glauben oder der Bibel. Wenn es dann schön langsam wärmer wird, steht unser Frühschoppen im Pfarrhof an. Als Kellner und Griller versorgen wir unsere Gäste bis am späten Nachmittag mit Grillkoteletts, Bratwürsteln und kühlen Getränken. Nach dem Abwaschen und Aufräumen lassen wir den Tag noch in einer gemütlichen Runde ausklingen.

Sommer

Da die meisten von uns auch als Ministranten-Betreuer tätig sind, verbinden wir das jährliche Minilager mit unserem Jugendlager und bleiben noch zwei Nächte länger an unserem Lagerplatz. Auch diejenigen, die keine Betreuer sind, kommen dann nach, um gemeinsam drei Tage zu verbringen.



Herbst


Wenn es das Wetter zulässt, veranstalten wir im Herbst eine Wallfahrt nach Mariazell. Treffpunkt ist um 5 Uhr morgens beim Pfarrhof, bevor wir mit dem Auto zur Schindlhütte fahren und uns von dort aus auf den Weg nach Mariazell machen. In Mariazell angekommen, besuchen wir zuerst die Basilika und kehren danach in einem der Gasthäuser ein.


Winter


Sobald genug Schnee liegt, verschlägt es uns dann auf die Skipiste. Entweder auf dem Hochkar oder dem Ötscher sind wir einen Tag lang auf unseren Skiern und Snowboards unterwegs, wobei auch eine Stärkung auf der Hütte nicht fehlen darf. Seit ein paar Jahren haben zwei unserer Mitglieder die Verantwortung für den Schäfflerstand auf dem Waidhofner Adventmarkt übernommen. Seitdem helfen wir als Jugendgruppe beim Kekserl einpacken, Punsch kochen und natürlich auch beim Verkaufen der Leckereien für den guten Zweck.



Kontaktpersonen:

Hannah Leichtfried
Tel.: 0680 3284319

Tanja Schauppenlehner
Tel.: 0676 3448818


Diese Seite drucken