Pater Karl Wimhofer SDB wird 95.

P. Karl Wimhofer SDB

Am 9. Februar feiert der langjährige Seelsorger der Franziskuskirche in Waidhofen an der Ybbs seinen 95. Geburtstag. Seit 2015 lebt er im Landespensionistenheim im Vogelsang. P. Karl Wimhofer SDB wurde am 9. Februar 1924 als Sohn einer kinderreichen Bauernfamilie in Bad Kreuzen geboren. Er absolvierte die Volksschule in Grein und war anschließend in der Landwirtschaft tätig.
1942 wurde P. Wimhofer zum Militärdienst einberufen und im Laufe des Krieges viermal verwundet. Die letzte Verwundung war so schwer, dass er vorerst nicht arbeitsfähig war. Nach seiner Genesung schlug er sich mit Gelegenheitsarbeiten durch und kam schließlich als Verwalter der Landwirtschaft zum Dechant von Grein. Dort erfuhr er vom Seminar für Spätberufene in Unterwaltersdorf, das er ab 1948 besuchte und dort seine Matura ablegte. Das Vorbild der Patres in Unterwaltersdorf bestärkte ihn 1953 in den Salesianerorden einzutreten.
Er studierte Philosophie und Theologie und empfing 1961 die Priesterweihe.
Wie bei den Salesianern üblich wurde P. Wimhofer zunächst mit Aufgaben in der Jugendarbeit betraut. So war er 20 Jahre lang als Spiritual im Internat des Ordens in Klagenfurt tätig und darüber hinaus als Seelsorger in ganz Kärnten bekannt. 1987 wurde P. Wimhofer in die Klosterkirche nach Waidhofen an der Ybbs versetzt, wo er als Kirchenrektor, als Krankenhausseelsorger und als Aushilfspriester in Ybbs- und Ennstal wirkte.
Durch seine Menschlichkeit und seine fröhliche Art war er bei den Kirchenbesuchern sehr beliebt und sein unverzagter Optimismus überwand immer wieder auftretende Schwierigkeiten.
Es gelang ihm eine umfassende Renovierung der Franziskuskirche. Viel Zeit investierte er in die Spendung des Bußsakramentes. Im August 2015 ereilte ihn leider ein Schlaganfall, der ihn aus dieser eifrigen Tätigkeit herausriss. Er wird nun im Landespensionistenheim gepflegt und immer wieder von vielen Freunden besucht. Wenn es seine Gesundheit erlaubt, konzelebriert er gelegentlich bei der hl. Messe.
Die Stadtpfarre Waidhofen dankt P. Wimhofer für sein langjähriges Wirken und wünscht ihm zu seinem Geburtstag alles Gute.

Bericht PAss Andreas St.-W.
Foto: Christine E.