Benefizkonzert für Bischof Schäfler

Dr. Thomas Schnabel mit seiner Gattin Eva und Lorenz Maderthaner

Zum bereits 10. Mal fand das jährliche Orgelbenefizkonzert zugunsten von Bischof Alfredo Schäffler in der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Ybbs statt. Das Konzert war nicht nur ein stimmiger Abschluss des Fronleichnamstages, sondern auch ein Kunstgenuss für Ohr und Herz. Den zahlreich erschienen Besuchern wurde ein stilistisch vielfältiges und auf höchstem Niveau musiziertes Programm geboten. Werke von Bach, Vivaldi, Mozart und Muffat wurden den zeitgenössischen Werken der Waidhofner Komponisten Freunthaller und Richter, die je mit einer Uraufführung vertreten waren, gegenübergestellt. Als heimlichen Höhepunkt des Abends haben viele die Fassung des Ave Maria von Bach/Gounod für Violoncello und Orgel empfunden. Die Musik erfüllte die Kirche und formte sie zu einem imposanten Klangraum. Der lang anhaltende Applaus am Ende des Konzerts forderte den Organisten Thomas Schnabel, seine Gattin Eva am Violoncello und Lorenz Maderthaner mit seiner Oboe zu einer Zugabe heraus. Den Aufmerksamen ist es nicht entgangen, dass unter den Konzertbesuchern auch viele Mitglieder des neuen gemeinsamen Kirchenchores von Zell und Waidhofen waren. Ihnen, allen Teilnehmern und Künstlern sei für die beachtliche Spendensumme für Bischof Schäffler herzlichst gedankt.

Bericht: PAss. Andreas St.-W.