Legio Wallfahrt 2019

Die Wallfahrergruppe der Legio

Kirche in Puchheim

Gemütlicher Tagesausklang

Am 5. 6 machten sich bei sommerlichem Wetter frühmorgens 49 Legionäre, Hilfslegionäre und Freunde der Legion aus Waidhofen, Weyer, Hollenstein, Böhlerwerk und Gresten zur jährlichen Wallfahrt auf. Begleitet wurde die Gruppe von Dechant Döller, Moderator Martin, P. Josef und Pfarrer Sinhuber aus Gresten. Heuer ging es mit einem Autobus der Firma Brunner aus Gresten in das Hausruckviertel nach Attnang. In der im vorigen Jahrhundert erbauten Kirche, die dem Heiligen Geist geweiht ist, feierten die Wallfahrer mit den vier Priestern die heilige Messe zu Ehren Mariens, der Braut des Heiligen Geistes. Nach dem Mittagessen im Gasthaus "Der Italiener" wurde die Basilika in Maria Puchheim besichtigt, die mit einem Lied zu Ehren der Gottesmutter endete. Weiter ging es über Lambach nach Fischlham, wo zu Ehren der Apostel eine Andacht abgehalten wurde. Die prächtige Fischerkanzel (die schönste Österreichs) wurde unter fachkundiger Erklärung von Pf. Sinhuber von allen bewundert. Danach ging es zur abendlichen Jause nach Sattledt in das Gasthaus "Bäck im Holz. Über Kremsmünster, Bad Hall und Steyr erreichten die Wallfahrer um 19 Uhr 45wieder wohlbehalten ihre Heimat.

Bericht: Karl L.
Fotos: Karl L.