Zulassung zur Erwachsenentaufe

Erwachsenentaufe

Gemeinsam mit 13 anderen Bewerbern wurde am 15. März aus unserer Pfarre ein erwachsener Kandidat zum Empfang der Taufe durch Bischof Dr. Alois Schwarz zugelassen.
Die Feier fand im Hippolythaus in St. Pölten statt. Dabei wurden die Paten und jene die für den Glaubensunterricht verantwortlich sind vom Bischof über den Eifer der Kandidaten befragt. Die Kandidaten erhielten eine Urkunde und die zuständigen Pfarrer die schriftliche Beauftragung zur Erteilung von Taufe, Firmung und Erstkommunion.
Am Ende der Feier bekamen alle Teilnehmer einen Rosenkranz oder einen anderen Andachtsgegenstand als Erinnerung mit auf den Weg. Eine abschließende Agape vereinte die Taufbewerber mit ihren Paten und Pfarrern.
Da eine einjährige Vorbereitungszeit vorgeschrieben ist, wird unser Kandidat in der Osternacht die Katechumenensalbung empfangen und voraussichtlich am 15. August getauft werden.

Bericht: PAss. Andreas St.-W.