KBW Herbstfahrt nach Wien und Maria Lanzendorf


Die Reisegruppe der KBW Fahrt

KBW: Herbstfahrt  in die Hauptstadt

36 Kulturbegeisterte folgten der Einladung des Katholischen Bildungswerkes zur diesjährigen herbstlichen Kultur- und Wallfahrt, die am 29. September nach Wien und Maria Lanzendorf führte.
Herr Mag. Johann Kern hatte wie immer schöne Ziele ausgewählt und begleitete sachkundig das Geschehen. Auf dem Programm stand
das Schottenstift in der Wiener Innenstadt. Im Rahmen einer geführten Tour durch die Benediktinerabtei sahen wir die Krypta mit dem Herzogsgrab des Stifters, die barocke Stiftskirche, die romanische Kapelle, die größte Privatbibliothek Wiens, den Prälatensaal und als Höhepunkt im Museum den kunsthistorisch herausragenden Altar des Schottenmeisters aus dem 15. Jahrhundert, ein Meisterwerk der gotischen Tafelmalerei. 
Nach dem Mittagessen im Gasthaus Zattl ging es weiter zum neuen Dommuseum, wo die gelungene Symbiose aus der Präsentation alter sakraler Kunstwerke mit modernen Werken aus der Sammlung Otto Mauers, des herausragenden Kunstförderers der Nachkriegszeit in Wien, an ausgewählten Werken erklärt wurde.
Anschließend ging es weiter zum St. Marxer Friedhof, einer einzigartigen Biedermeieranlage, die heute als Park der Stadt Wien den Besuchern offensteht. Wir sahen hier das Grab des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart  und zahlreiche weitere Grabstätten berühmter Persönlichkeiten. Das prachtvolle Herbstwetter verstärkte den Eindruck dieser Wiener Kulturstätte.
Den Abschluss bildete  der Besuch der ältesten Wallfahrtskirche Österreichs, deren Geschichte der Legende nach in die frühchristliche Zeit zurückgeht. Im Rahmen einer Führung bekamen alle einen recht umfassenden Einblick in die reiche Geschichte dieser Pilgerstätte, die in Gemälden an der Außenseite der Gnadenkapelle dokumentiert ist sowie in die zahlreichen Kunstwerke, die diese früher auch beim österreichischen Herrscherhaus überaus beliebte Kirche in ihrem Innenraum birgt. Die Feier der Messe in der Gnadenkapelle der Schmerzhaften Mutter Gottes war der religiöse Höhepunkt der Fahrt. Nach dem Fernblick in der Abendsonne vom barocken Kalvarienberg
aus begann die Rückfahrt, die von  der abendlichen Jause im Gasthaus Birgl in Inning unterbrochen wurde. Hermann, der Chauffeur der
Fa. Kerschner,  ließ dann pünktlich um 21 Uhr alle wieder in Waidhofen aussteigen. Viele Teilnehmer freuen sich schon auf die Frühlingsfahrt
des KBW am 27. April 2019 in das steirische Stift Seckau.

 


Bericht: Johann K.
Fotos: Christine E. / Johann K.

...zu den Fotos

Diese Seite drucken