Ökumenisches Miteinander der Frauen

Evangelische und katholische Christinnen vereint im Gebet

In der Bürgerspitalkirche wurde am Freitag, den 2. März, der Weltgebetstag der Frauen gefeiert.
Den ökumenischen Teilnehmer/innen wurde über Surinam, dem kleinsten Staat Südamerikas berichtet. Der Regenwald bedeckt 90% des Landes, in dem noch 1000 Baumarten beheimatet sind und außerdem existieren auch 715 Vogelarten dort. Fast alle Menschen leben in der Küstenregion und die Frauen aus Surinam, die den Gottesdienst gestalteten, erzählten von ihren Volksgruppen und Lebensweisen und ihrer Beziehung zum umgebenden Lebensraum.
Die Bewahrung der Schöpfung ist den Frauen ein zentrales Anliegen und deshalb haben sie die Schöpfungsgeschichte (Gen. 1,1-31) ins Zentrum ihrer Gottesdienstordnung gestellt. Es war ein Aufschrei zur Erhaltung der Artenvielfalt und der Lebensräume, die durch den schonungslosen Abbau von Bauxit und Gold gefährdet ist.
Nach dem Gottesdienst gab es zum Ausklang im Gemeinderaum der evangelischen Pfarre eine Verkostung surinamesischer Speisen, die allen mundeten.

Bericht Inge J.