Maiandacht in der Wienerstrasse

"Bitt Gott für uns, Maria!"

Vergangene Woche traf sich eine beachtliche Schar Gläubige aus der Pfarre Waidhofen beim Kapellenbildstock in der Wienerstaße zur 2. Maiandacht. Dechant und Stadtpfarrer Herbert Döller leitete die Feier und war erfreut, dass die Österr. Bundesbahn im vergangenen Jahr diesen schönen Bildstock gründlich renovieren ließ.
Er bedanke sich auch bei Frau Aloisia Kefer, die sich seit einigen Jahren um diesen Bildstock kümmert und ihn für diese Andacht auch sehr schön geschmückt hatte.
Bei seinen Ausführungen sagte Pfarrer Döller: "Dies ist kein Marianischer Bildstock, es ist ein Bildstock unseres Herrn Jesus Christus in einer Darstellung des Leidenden, des Schmerzensmannes, und zugleich auch des Auferstandenen. So passt er in diese Osterzeit. Wir dürfen darauf vertrauen, wenn wir der Gottesmutter gedenken, ehren und preisen wir immer auch ihren Göttlichen Sohn." Stadtpfarrer Döller wies darauf hin, dass uns Jesus in dieser Darstellung, in der er auf seine Wunden zeigt, auf seine erlösende Liebe hinweist und uns sagen will, in diesen Wunden ist euch das Heil geschenkt.
Das österliche Marienlied von der Freude über die Überwindung des Leides durch Jesu Auferstehung verdeutlichte diese gläubige Hoffnung und endete mit der Anrufung: "Bitt' Gott für uns, Maria!"

Bericht und