Ein Geschenk für alle

Die drei Waisenkinder bei der Krippe

So wurde die Botschaft von Weihnachten bei der Krippenfeier am Heiligen Abend in der Stadtpfarrkirche auf den Punkt gebracht. Dass dieses große Geschenk, dass Gott selbst in einem Kind als Mensch zur Welt kommt, nicht immer gleich verstanden wird, brachten die Ministranten in ihrem Krippenspiel zum Ausdruck.
Da machten sich drei Waisenkinder auf den Weg und folgten den Weisen aus dem Morgenland, die ein neugeborenes Königskind suchten.
Enttäuscht mussten sie feststellen, dass dieses Königskind nicht in einem prächtigen Palast mit Dienern und schönen Gärten zur Welt gekommen ist, sondern in armen, bescheidenen Verhältnissen. Erst Maria, die Mutter des Kindes öffnet ihnen die Augen, damit sie erkennen, von welcher Art dieser König ist und worauf es ihm ankommt.

Die Volksschulkinder, die musikalisch begleitet wurden von ihren Lehrer/innen, bereicherten die Krippenfeier mit passenden Liedern und so wurde diese Feier zu einem stimmungsvollen Auftakt des Heiligen Abends für die Familien der Pfarre.

Fotos: Christian S.