Den Glauben zur Sprache bringen - PGR/PKR-Klausur in Seitenstetten

„Wo erfahren Menschen außerhalb der Liturgie von der befreienden Botschaft Jesu?“ „Mit wem spreche ich über meinen Glauben?“ „Auf welche Art und Weise kann Verkündigung erfolgen?“
Diesen und ähnlichen Fragestellungen gingen die Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte am Samstag, den 30.September bei ihrer Klausurtagung im Stift Seitenstetten nach.
Als Frucht dieses gemeinsamen Tages unter der Leitung von Regionalbegleiterin Michaela Lugmaier wurde beschlossen, in Zukunft das Zusammensein am Kirchenplatz zu nützen, um als Pfarrgemeinderäte ganz bewusst mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Dabei sollen Wünsche, Beschwerden oder Anregungen der Pfarrangehörigen genauso zur Sprache kommen können, wie die Freuden, Sorgen und Hoffnungen des täglichen Lebens oder Gedanken zum Evangelium und der Predigt.
Bei der nächsten Sitzung Ende Oktober wird der Pfarrgemeinderat darüber beraten, in welcher konkreten Form dies durchgeführt werden kann.

Fotos: Christine E. und Michaela L.