Im Gespräch mit Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger

Am 11. Mai 2017 haben sich einige Caritas-Haussammler des Dekanates Waidhofen/Ybbs im Jugenheim getroffen, um wichtige Informationen zur Haussammlung zu erfahren.
Hannes Ziselsberger, der neue Caritasdirektor der Diözese St. Pölten, hat sich vorgestellt und die Schwerpunkte seiner Arbeit erläutert. Christian Köstler, der Leiter der PfarrCaritas des Dekanates stellte die wichtigen Inhalte der Haussammlung vor und betonte nochmals , wie wichtig die Sammlung für Menschen in Not ist.
Neu ist die Registrierung für die Spendenabsetzbarkeit. Dabei müssen gemeinnützige Organisationen, wie die Caritas-Haussammlung, die Spendendaten direkt an das Finanzamt melden. Dafür wird der Vor- und Nachnamen und das Geburtsdatum der Spender/innen benötigt.

Das gespendete Geld der Haussammlung kommt bedürftigen Menschen in Niederösterreich zugute. 2016 wurde die Sammlung folgendermaßen aufgeteilt:
51 % für Nothilfe in akuten Situationen und Krisen
10 % für Soforthilfe in den Pfarren
4 % für Bildung und Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen
27 % für Menschen mit Erkrankungen
5 % für Menschen mit Behinderungen
3 % für Bewusstseinsbildung

Ein großes Danke ergeht von Seiten der Caritas an die Sammler/innen, die diese gemeinnützige Arbeit auf sich zu nehmen!

Bericht Sabine R..