Ökumenischer Gottesdienst zur Weltgebetswoche um die Einheit der Christen

Mag. Inge Janda, Kaplan Mag. Martin Talnagi, ev. Pfarrer Mag. Siegfried Kolck-Thudt
und Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die weltweit gefeiert wird, vereinte auch heuer wieder katholische und evangelische Christen am Montag, den  18.1.2016 in der Stadtpfarrkirche  Waidhofen/Y. Der Wortgottesdienst, der heuer von den Christen Lettlands in ökumenischer Verbundenheit ausgearbeitet wurde, stand unter dem Thema: "Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden". Durch die Feier führten Dechant Mag. Herbert Döller (kath.) und Pfarrer Mag. Siegfried Kolck-Thudt (evang.), sowie Kapl. Mag. Martin Talnagi (kath.).

Die ausführenden Worte der Predigt von Pfarrer Mag. Siegfried Kolck-Thudt über das Thema:  „Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat" (1 Petr. 2,9), fanden offene Ohren und offene Herzen.
Eine wunderschöne  Symbolhandlung, die alle Gottesdienstteilnehmer einbezog, folgte nach der Predigt. Alle Teilnehmer wurden eingeladen, ein Stück  Brot  zu essen, das sie vorher  kurz in eine Schale mit Salz getaucht hatten und danach an der großen Osterkerze ein Licht zu entzünden.  So wurden zwei Haltungen  für die Worte Jesu sichtbar und erlebbar: „Ihr seid das Salz der Erde“ und „Ihr seid das Licht der Welt“.

Beim Kampf um die Unabhängigkeit  Lettlands im vorigen Jahrhundert  wurde in allen verschiedenen christlichen Kirchen des Landes  für die Freiheit zu Gott gebetet. Von daher ist auch bis heute der starke ökumenische Geist spürbar, der uns anstecken soll. In diesem Sinne wurde im Anschluss zu einer Agape in den Pfarrhof geladen.

Bericht und Fotos: Christine.E.
.