KBW-Herbstfahrt im Zeichen der Ökumene

Die Herbstfahrt des KBW, an der 30 Personen teilnahmen, führte heuer am 15. Oktober nach Wien und stand im Zeichen der Begegnung mit den christlichen Ostkirchen. Am Vormittag besuchten wir die russisch-orthodoxe Kathedrale St. Nikolaus, wo neben der Führung in der prunkvoll ausgemalten Bischofskirche auch die Teilnahme an einem Teil der Liturgie, die an Wochentagen in der Unterkirche gefeiert wird, auf unserem Programm stand.
Neben dem Weihrauchduft beeindruckte der stimmungsvolle Wechselgesang zwischen den Zelebranten und dem Chor.
Nach einer Mittagspause im ersten Bezirk ging es zur Führung in die griechische Dreifaltigkeitskirche am Fleischmarkt, die seit 1963 als Metropolitankirche Sitz des Erzbischofs für Österreich und Ungarn ist Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gemeindepfarrer wurden wir von einem Mitglied der griechisch-orthodoxen Gemeinde mit der Geschichte, dem Bau und der Einrichtung der Kirche und dem Ablauf der Liturgie vertraut gemacht. Ein Blick hinter die geöffnete königliche Türe der reich geschmückten Ikonenwand in den Altarraum bildete hier den Höhepunkt des Besuches.
Als Abschluss der Tagesfahrt führte uns unser ostkirchlicher Weg durch Wien nach Hirschstetten zur koptischen Kathedral-Kirche der Jungfrau von Zeitoun. Ein betont freundschaftlicher Empfang, hochinteressante Ausführungen über die Wurzeln und das Leben dieser altorientalischen ägyptischen Glaubensgemeinschaft durch einen Priester und einen Diakon und einige Gesangsvorführungen liturgischer Hymnen und Psalmen durch einen Männerchor ergänzten die Führung und machten die Begegnung zu einer anschaulichen Darstellung ostkirchlicher, koptischer Glaubenspraxis und Spiritualität. Erklärungen über die Ikonographie, die koptische Kirchensprache, die Feier der Sakramente und die sonntägliche Liturgie, die ca. 3 ½ Stunden dauert und im Durchschnitt von 1500 Gläubigen besucht wird, gaben uns einen recht umfassenden Einblick in das Leben dieser Kirche, die sich auf den Evangelisten Markus zurückführt. Eine besondere Überraschung war die Begrüßung unserer Reisegruppe durch den Bischof, S.E Gabriel Anba, und seine Segensworte, die er an uns richtete.
Beim Abendessen im Gasthaus Birgl in Inning konnten wir uns über das Erlebte in Dankbarkeit für die Einblicke in den Reichtum des ostkirchlichen christlichen Glaubens, dem sich in Österreich etwa 500.000 Gläubige verbunden fühlen, austauschen.

Ein besonderer Dank gilt der stets bewährten Reiseleitung durch Mag. Johann Kern, der im Rahmen des KBW diese zur vollsten Zufriedenheit aller wieder durchführte und dem Busunternehmen Esletzbichler für den Bustransfer zu den Exkursionsorten.