Schokoladegenuss und moderne Sakralkunst

Die Herbstfahrt des KBW der Stadtpfarre am 17. September führte 30 Teilnehmer/innen in die Bundeshauptstadt.

1. Der „süße“ Vormittag galt der Betriebsbesichtigung der Confiserie Heindl, wo im interessanten Schokomuseum die Geschichte der Schokolodeerzeugung aufbereitet ist, natürlich konnten die Waidhofener Gäste auch den süßen Kostproben nicht widerstehen. Im Shop bestand die Möglichkeit, die edlen Produkte der Firma Heindl zu kaufen, was reichlich genützt wurde.

2. Zu Besuch im Don Bosco-Haus: Das Jugend- und Gästehaus wird von P. Siegfried Kettner, dem aus Waidhofen stammenden Salesianerpater, geleitet. Besonders beindruckt zeigten sich seine Waidhofener Gäste über die herzliche Begegnung und die großartige Interpretation der modernen Kunstwerke in der Kapelle des Hauses. 3. Am Nachmittag ging es zur Kirche St. Leopold auf dem Gelände des „Sozialmedizinischen Zentrums Baumgartner Höhe“ im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing, einem einzigartigen sakralen Gesamtkunstwerk des Jugendstils, das in den Jahren 1904 -1907 von Otto Wagner erbaut wurde.
Einen besonders tiefen Eindruck hinterließen die Bleiglasfenster von Koloman Moser mit der Darstellung der leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit, die mit 14 Heiligen illustriert sind. Das gemeinsame Abendessen auf der Heimreise im Gasthaus Birgl in Inning bot den Reiseteilnehmern nochmals die Möglichkeit zum Rückblick auf den schönen und erlebnisreichen Tag.

Der Dank der Gruppe gilt dem Busfahrer Günther Esletzbichler und Mag. Johann Kern für die gelungene Organisation der Tagesfahrt.
Der Frühlingsausflug des KBW wird am 9. April 2015 in das Trappistenstift Engelszell und nach Passau führen. Die 3-tägige Kultur- und Pfarrwallfahrt des KBW vom 6. - 8. Mai 2016 geht nach Graz und Umgebung, wo neben einer Stadtführung zahlreiche interessante Besichtigungen auf dem Programm stehen. Detailprogramme sind auf dem Schriftenstand der Stadtpfarrkirche und in der Pfarrkanzlei Waidhofen erhältlich, wo auch ab sofort Anmeldungen entgegengenommen werden.

Bericht: Mag Johann K.