Erntedank – ein Grund zum Feiern

Die Stadtpfarre Waidhofen feierte vergangenen Sonntag ihr Erntedankfest.
Aufgrund der ungünstigen Wettervorhersage wurde die Messe nicht im Konviktgarten, sondern in der Stadtpfarrkirche gehalten. Im Mittelpunkt des Erntedankfestes steht Gottes Schöpfung, zu der auch der Mensch gehört. Der Mensch solle aber nicht nur Beherrscher der Natur sein, sondern sich auch als Bittender und Empfangender verstehen und als solcher der Natur dienen, betonte Pfarrer Herbert Döller in seiner Predigt. Er wies auch auf die neue Enzyklika „Laudato si“ hin, in der Papst Franziskus einfordert, die Verantwortung für die Schöpfung Gottes zu übernehmen und sich einzusetzen für die Bewahrung dieser Schöpfung.
Einen kleinen Beitrag in diesem Sinne leistet die Pfarre bei ihrem Pfarrfest schon seit einigen Jahren, indem ein Geschirrmobil verwendet wird und dadurch auf Plastikgeschirr verzichtet werden kann.
PGR-Obmann Johann Kern dankte im Anschluss an die Messe allen Helfern und Unterstützern der Kirchenvorhofpflasterung, für deren Finanzierung auch der Reinerlös des Pfarrfestes gewidmet ist, sowie allen, die für das Gelingen des Erntedank- und Pfarrfestes einen Beitrag geleistet haben.