Nikolausbesuch bei der Familienmesse

Nachdem dieses Jahr der Gedenktag des Hl. Nikolaus an einem Sonntag gefeiert wurde, war es zu erwarten, dass er auch den Kindern bei der Familienmesse in der Stadtpfarrkirche seinen Besuch abstattete. Schon in der Predigt stand der Hl. Nikolaus im Mittelpunkt, der in seinen Taten die Liebe Gottes in der Welt so deutlich spürbar gemacht hat. Kinder stellten die Geschichte vom Kaufmann dar, der sein Herz gegen einen Stein eintauschte, weil er in seiner Gier nie genug Geld bekommen konnte. Nur durch die Hilfe des Hl. Nikolaus konnte der Kaufmann sein lebendiges Herz wieder zurück gewinnen.
Am Ende des Gottesdienstes klopfte es dann wirklich an der Kirchentür und es stand tatsächlich der Hl. Nikolaus vor der Tür. Er betonte in seinen Worten, wie wichtig jeder einzelne für Gott ist und teilte nach dem Segen seine Gaben an die Kinder aus.