Guter Start von „Bibel-bewegt“ in der Pfarre Waidhofen



Im Rahmen des KBW der Pfarre Waidhofen traf sich ein großer Kreis von Bibel Interessierten an zwei Abenden im Advent, um sich mit dem „Wort Gottes“ besser vertraut zu machen. Die Referentin Mag. Michaela Lugmaier versteht es, die Teilnehmer in einer sehr einfachen und verständlichen Weise an das „Buch der Bücher“ heranzuführen und sie durch praktische Hilfen und Methoden zum Bibellesen zu begeistern.
Nach einem „Miteinander vertraut werden“ am 1. Abend gab ein Einblick in ein „Tagebuch einer Bibel“ allen zu bedenken, dass die Bibel von vielen Christen oft sehr stiefmütterlich behandelt wird. Sehr einladend auf alle wirkte  der Brief von Papst Franziskus, den er sicher nicht nur als Vorwort für die YOUCAT Bibel schrieb, wo es heißt: „Nehmen wir den erhabenen Schatz des geoffenbarten Wortes in uns auf, etwas Göttliches, ein Buch wie Feuer, ein Buch, durch das Gott zu uns spricht“. So ging es an diesem Abend darum, in einem großen Rahmen die Bibel als „Wort Gottes“, als Fundament des Glaubens, neu zu entdecken, mit ihr vertraut zu werden und sie im Leben zu verankern und zu entfalten. Zu den praktischen Übungen an diesem Abend gehörte das Suchen einer Bibelstelle, dies war spannend und herausfordernd und spornte an, verschiedene Kapitel und Verse leichter zu finden und ihre Bezeichnungen und Abkürzungen zu verstehen.
Der 2. Abend bot die Gelegenheit, der „Frohen Botschaft“ in der Bibel noch näher zu kommen und sie als Zuspruch Gottes an uns Menschen anzunehmen. Mag. Michaela Lugmaier spannte in ihren Ausführungen einen großen Bogen, ausgehend vom Alten Testament, von den ersten Büchern Mose bis zu den Schriften des Neuen Testamentes. Diese kompetente Einführung war ein Bewusstmachen, dass die Bibel mit ihren verschiedenen Büchern eigentlich eine ganze „Bibliothek“ ist, die zu ganz verschiedenen Zeitepochen, in verschiedenen Kulturen und in ihren verschiedenen literarischen Gattungen  verfasst wurde. Im kreativen Teil ging es dann darum, das „Bibelteilen“ wie man es nennt, in den Gruppen gleich auszuprobieren und sich durch einzelne Schritte in das  gemeinsame Bibellesen einzuüben, beim Text zu verweilen, sich darüber mitzuteilen und konkretes Handeln daraus zu überlegen. Bibellesen bedeutet für jeden Christen, seinen Glauben neu auszurichten und lebendig zu erhalten, denn Gottes Wort ist für uns Menschen „wie ein Licht in der Nacht!“
Der 3. Abend am 14. Jänner 2016 bietet eine Einführung in das Lukasevangelium, deren Schriften im Lesejahr 2016 auch im Gottesdienst Verwendung finden.  

 


Bericht und Foto: Christine E.

...zu den Fotos

Diese Seite drucken