Fatimafeier mit Bischofsvikar Dr. Gerhard Reitzinger

Die Fatimafeier im Juni feierte vergangenen Samstag Bischofsvikar Dr. Gerhard Reitzinger mit den Gläubigen in der Stadtpfarrkirche.
„Wie kommt das Reich Gottes in diese Welt?“, war die Frage, die er seiner Predigt voranstellte. Und die überraschende Antwort lautete: Gott selbst ist es, der das vollbringt! Im Evangelium kleidet Jesus diese Tatsache in das Bild von der Saat, die wächst und gedeiht und Frucht bringt, ohne dass der Bauer etwas dazu beitragen müsste. Das Reich Gottes kann in unserer Welt aber nur wachsen, weil Gott immer wieder Menschen findet, die ihr Herz öffnen für diese Saat der Liebe, Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit und ihren Beitrag leisten und sei er auch zu Beginn ganz unscheinbar und klein wie ein Senfkorn.
Zum Abschluss der Fatimafeier wurde anlässlich des 300-Jahr-Jubiläums in der Marienkapelle noch ein gemeinsames Gebet gesprochen und der Segen erteilt.