750 Jahre Pfarre Waidhofen an der Ybbs

Die Anfänge der Pfarre Waidhofen an der Ybbs waren geprägt von einem großen Streit zwischen dem Stift Seitenstetten und dem Bischof von Freising, in dem um das Recht der Pfarrerernennung gekämpft wurde.
750 Jahre später konnten Abt Petrus Pilsinger vom Stift Seitenstetten, Prälat Erich Pfanzelt als Vertreter der Diözese München-Freising und Generalvikar Eduard Gruber für die Diözese St. Pölten sich gemeinsam freuen über die Pfarre Waidhofenan der Ybbs, die am 21. September anlässlich ihres Erntedank- und Pfarrfestes auch dieses Jubiläum feierte.
Zu Beginn der Festfeier brachten die Ministranten in einem kurzen szenischen Spiel die Gründungsgeschichte der Pfarre in Erinnerung. Nach dem Wortgottesdienst in der Stadtpfarrkirche ging es in einer Erntedank- und Gabenprozession in den Konviktgarten, wo Eucharistie gefeiert wurde. Die Pfarre Waidhofen gedachte aber nicht nur ihres 750-jährigen Bestehens.

Am Ende der Messe gratulierte PGR-Obmann Johann Kern den geistlichen Schwestern, die heuer den 70. bzw. 75. Geburtstag feiern und dankte Pfarrer Herbert Döller, der auf 20 Jahre Dienst als Pfarrer in Waidhofen zurückblicken kann.

Beim anschließenden Pfarrfest dienten die mitgebrachten Schirme zuerst als Sonnenschutz bevor sie am Nachmittag auch als Schutz gegen den kräftigen Regen zum Einsatz kamen. Wir danken allen sehr herzlich, die durch ihr Engagement zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.