Orgelkonzert zu Gunsten von Bischof Dom Alfredo Schäffler

Am Fronleichnamsabend gab der Waidhofener Organist Dr.Thomas Schnabel ein mittlerweile traditionell gewordenes Orgelkonzert zugunsten von Bischof Dom Alfredo Schäffler. Wie immer musizierte er ein stilistisch vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, wobei im Zentrum die opulente Orgelsonate Nr. 8 von Joseph Rheinberger stand.
Mitwirkend auch der Kirchenchor Zell/Ybbs, der Kirchenmusikwerke von Dir. Heimo Freunthaller und Prof. Peter Richter (die Uraufführung von Teilen seiner Missa brevis für Chor, Orgel und Pauken) sowie aus der englischen Kathedralmusiktradition sang.
Als besonderer Gast stand der Paukist Peter Klaus im Mittelpunkt, der mit höchster Virtuosität das Werk "Sternenmusik" für 7 Pauken und Orgel von Peter Richter interpretierte und damit ein gut besuchtes Konzert, das beim Publikum einen tiefen und begeisterten Eindruck hinterließ, zum Abschluss brachte.
Rätselhaft bleibt nur, warum bei einer derartigen Veranstaltung, wo Waidhofener Künstler ein Konzert für einen guten Zweck geben, Werke von Waidhofener Komponisten interpretieren und auf derart hohem Niveau musizieren, das Interesse etwas gering ausfällt.

Dr. Thomas Schnabel an der Orgel stellte sich in den Dienst der guten Sache und bot unter anderem auch mit dem Kirchenchor der Pfarre Zell/Ybbs ein stilistisch vielfältiges und abwechslungsreiches Programm in der Stadtpfarrkirche zur Freude aller, die gekommen waren.

Mit höchster Virtuosität interpretierten der Paukist Peter Klaus und der Organist Dr. Thomas Schnabel zwei Uraufführungen von Prof. Peter Richter

Große Dankbarkeit über das gelungene Konzert drückte Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller (r) in seinen Dankesworten an den Komponisten Prof. Peter Richter (2.v.r.), sowie an die ausführenden Interpreten Dr. Thomas Schnabel an der Orgel (3.v.r.), dem Zeller Kirchenchor und dem Paukisten Peter Klaus (l.) im Namen von Bischof Dom Alfredo Schäffler aus. OSR Helene Schäffler (2.v.l), die Schwester von Bischof Schäffler wird wohl ihre Begeisterung und die des Publikums ihrem Bruder nach Brasilien übermitteln

Bericht und Foto: Christine E.

...zum Berichtearchiv