Verfolgte Christen im Sudan

( Mag. Christian Klyma (Mitte stehend) mit Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller und Vikar Mag. Stefan Grauwald im Pfarrsaal mit vielen interessierten Zuhörern
)

Zu einem Abendprogramm der besonderen Art wurde die Veranstaltung des kath. Bildungswerkes der Pfarre Waidhofen/Ybbs am Montag, 18. Jänner.
Mag. Christian Klyma vom Verein "Kirche in Not" hielt im Pfarrsaal einen sehr beeindruckenden Vortrag über die Situation der Christen im Sudan. Mit einem Film veranschaulichte er die großen Probleme der christlichen Minderheit im Norden des Sudan, der großteils von Muslimen bewohnt und regiert wird. Im Süden des Landes befinden sich große Ölfelder und geben Anlass für kriegerische Auseinandersetzungen. Nach 20 Jahren Bürgerkrieg gibt es Angst, Not und Verwüstung im Land. Die Lage der Christen ist bedrohlich und katastrophal. Die Infrastruktur ist zerstört und der Wiederaufbau geht nur sehr schleppend voran. Mag. Christian Klyma war selbst im vergangenen Sommer im Sudan und konnte sich ein Bild von der großen Not der Menschen in diesem afrikanischen Land machen. Kirche in Not ist ein internationales pastorales Hilfswerk päpstlichen Rechts, das der notleidenen Kirche durch Gebet, Information und Aktion dient.

Bericht und Foto: Christine E.