"Und sie begannen, ein fröhliches Fest zu feiern!"

Bei strahlendem Sonnenschein feierte in Dankbarkeit die Stadtpfarre Waidhofen/Ybbs  mit vielen Gästen am Sonntag, 12. September, zu Ehren des heiligen Lambert ihr "Pfarr-und Erntedankfest, das in vielfacher Hinsicht durch Lob, Dank und Bitte an Gott, dem Geber alles Guten, einen würdigen Ausdruck fand. Unter den feierlichen Klängen der Stadtmusikkapelle bewegte sich ein langer Festzug mit der Erntekrone- und den Gabenträgern, dem Stadtpfarrer und einer großen Schar Ministranten, Vertreter der Stadtgemeinde und Pfarre, dem Trachten - und Goldhaubenverein und vielen Gläubigen von der Bürgerspitalkirche zur schön geschmückten Pfarrkirche, wo der festliche Dankgottesdienst gefeiert wurde. Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller stellte in der Predigt, ausgehend von Lesung und Evangelium, dem "kurzen Gedächtnis" der Menschen, die das Gute, das sie erfahren, allzuschnell vergessen und oft unbedankt hinnehmen, den "langen Atem der Liebe Gottes" gegenüber, der sein Volk in reichem Maße beschenkt,  ihm all das Gute gibt, das er ihm verheißen hat und der als guter Vater  zu den Seinen sagt: "Jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern". Der Danksagung und dem Dankfest in der Kirche folgte anschließend ein ungezwungenes, gemütliches und fröhliches Fest vor der Kirche, das durch die Mithilfe zahlreicher freiwilliger Helfer alle Wünsche der vielen Teilnehmer erfüllte.  Bei belegten Broten, bei gutem Essen und Trinken, der reichen Auswahl an herrlichen Mehlspeisen und Kaffee, aber auch in der gerne besuchten Weinbar stellte sich bald die berühmte  "Ybbstaler Gemütlichkeit" ein und ließ die Gäste bis zum Abend feiern und fröhlich sein. Viele versuchten ihr Glück beim Gewinnspiel mit vielen schönen Preisen, gesponsert von den Banken und der Kaufmannschaft Waidhofen,  wofür sich die Pfarre herzlich bedankt. Die Kinder konnten in der "Hüpfburg" nach Lust und Laune toben und in den selbst gebackenen bunten Palatschinken sich stärken. Das "Waidhofner Feuerfest", das im angrenzenden Rothschildschloss vor allem für die jüngere Generation viele Spiel- und Bastelmöglichkeiten bot, wurde von vielen gerne genützt.
Besonderer Dank gilt der Pfarrjugend  für das Gestalten und Tragen der Erntekrone und der Erntegaben, allen Mehlspeisspendern, vor allem den eifrigen Helfern und nicht zuletzt allen Besuchern des Pfarrfestes. Der Erlös dieser gelungenen Veranstaltung ist sicher schon ein kleiner Baustein für die geplante und notwendig werdende Innenrenovierung der Pfarrkirche.

zu den Fotos...

Foto: Christine E.