Kreuzsegnung

Nach der Sonntagsmesse am 4. Juli wurde das renovierte Kreuz an der Fassade der Stadtpfarrkirche enthüllt und gesegnet. Herr Engelbert Freudenschuss gab durch die Neufassung mit Acrylfarben der Christusfigur  einen ansprechenden Ausdruck. Wie Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller betonte, ist das Kreuz mehr als ein Stück künstlerisch gestaltetes Holz. Es steht an dieser Stelle als Einladung hier, oder bei einem Besuch in der Kirche mit dem Gekreuzigten in Beziehung zu treten. An diesem besonderen Platz erinnert es auch an die vielen Toten, die rund um die Pfarrkirche begraben sind. Das erste Licht in der Laterne entzündete StR Franz Sommer, der die Laterne aus den Beständen des Stadtfriedhofs zur Verfügung stellte.  Stadtpfarrer Döller konnte vielen Spendern für die Begleichung der Renovierungskosten danken.

Bericht und Foto: Christine E.

zu den Fotos...