Benefizkonzert der Schüler/innen des BRG für Bischof Schäffler

Am Freitag, den 2.Oktober lud eine Gruppe von Schülern aus der 3.A-Klasse des BRG zu einem Benefizkonzert in den Pfarrsaal Waidhofen/Ybbs.. Florian Lurger aus der 3.A-Klasse begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, unter Ihnen Bischof Dom Alfredo und Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller und führte in humorvoller Weise durch das sowohl von der Vielzahl der Instrumente als auch von der Auswahl der Musikstücke abwechslungsreiche Programm, das von Schülerinnen und Schülern des Bundesrealgymnasiums und einiger Geschwister zur Aufführung gebracht wurde. In der Pause gab es die Möglichkeit zum Gespräch mit Bischof Schäffler. Ein von den Eltern der Akteure und von der Pfarre zur Verfügung gestelltes Buffet fand reichlich Zuspruch. Im zweiten Teil des Konzertes gab es einen Informationsteil: Der Bischof stellte anhand einiger Bilder aus Brasilien die von ihm initiierten Sozialprojekte in seiner Diözese vor, Mag. Johann Kern gab einen kurzen Überblick über das Schulsozialprojekt „Brot für Brasilien“ am Waidhofner Bundesrealgymnasium, das bisher eine Summe von über 60.000 € dafür zur Verfügung stellen konnte. Frau Prof. Kugler, eine begeisterte Zuhörerin, erklärte sich spontan bereit, einen Beitrag am Klavier beizusteuern.
Bischof Alfredo Schäffler und Pfarrer Herbert Döller dankten den Organisatoren und Ausführenden dieses gelungenen Abends für ihren Idealismus und ihr begeistertes Musizieren. Die Besucher dieses Abends belohnten das Engagement der musizierenden Jungkünstler mit Spenden in der Höhe von über 1.500 €, die der Arbeit von Bischof Dom Alfredo für seine Projekte übergeben werden.
Die Akteure des Abends bedanken sich dafür bei allen Besuchern sowie bei Pfarrer Mag. Döller für die kostenlose Nutzung des Saales und bei Frau Elisabeth Huber für die große Unterstützung in der Vorbereitung, bei der Gestaltung des Pausenbuffets und die gute Jause nach der Generalprobe.

Die Akteure:
Florian Lurger (Organisation, Moderation des Abends)
Maximilian Thummerer (Organisation, Marimbaphon, Klavier)
Alexander Übelacker (Organisation, Cello)
Georg Wagner (Posaune)
Katharina, Elisabeth und Maximilian Reidl (Klavier)
Tina Kronsteiner (Gitarre)
Anna und Katharina Fahrnberger (Gitarre, Gesang)
Jakob Kern (Keyboard)

zu den Fotos...

Bericht und Foto: Mag. Johann K.