KBW- Reise - Barockjuwele in Oberbayern

Am verlängerten Wochenende nach Fronleichnam machten sich 38 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Mag. Johann Kern zur diesjährigen Kultur- und Pilgerfahrt des Katholischen Bildungswerkes der Stadtpfarre Waidhofen an der Ybbs auf den Weg nach Oberbayern. Auf dem abwechslungsreichen Programm dieser Tage standen die Kunstjuwele der bayrischen Barockstraße: Wilparting bei Irschenberg mit der Grabeskirche der heiligen Anianus und Marinus, die Städte Miesbach und Bad Tölz, die allen von der Krimiserie "Der Bulle von Tölz" bekannt ist sowie die ehemaligen Klöster Weyarn - heute Sitz des Deutschen Ordens, Dietramszell mit einer der prächtigsten Rokokokirchen Süddeutschlands, Tegernsee mit den Fresken von Asam in der einst so bedeutenden Klosterkirche, von der die Reliquien des hl. Hippolyt nach St. Pölten kamen sowie Fischbachau, eine ehemalige Propstei am Fuß des Wendelsteins, eine romanische Basilika mit üppiger Rokokoausschmückung. Die landschaftlichen Höhepunkte dieser Fahrt waren der malerisch gelegene Schliersee, der mondäne Tegernsee - hier besuchten wir die Gräber von Ludwig Thoma und Ludwig Ganghofer auf dem Friedhof von Rottach-Egern - sowie die Fahrt mit Gondel bzw. Zahnradbahn auf den Wendelstein, der uns einen überwältigenden Panoramablick auf die Berge der Bayrischen und Tiroler Alpen bot. Quartier bezog die Gruppe für beide Nächte im schmucken Ort Schliersee, der gleich 3 sehenswerte Barockkirchen (St.Martin, St.Sixtus und St. Leonhard) sowie das Grab der Wildererlegende Jennerwein beherbergt. Eine Bootsrundfahrt auf dem See rundete hier das Programm ab und bot uns phantastische Ausblicke auf den Ort und die Bergwelt der Umgebung. Religiöse Höhepunkte der Fahrt waren die Wallfahrtsorte Maria Eck im Chiemgau sowie Birkenstein, wo wir auf dem Platz vor der Loretokapelle mit Pfarrer Mag. Herbert Döller und Prof. Dr. Gerhard Wenda im Beisein zahlreicher Wallfahrer die Sonntagsmesse feierten. Auf der Rückfahrt machten wir in Urschallling am Chiemsee Stopp, um die einzigartigen mittelalterlichen Fresken - am bekanntesten ist die Darstellung der Dreifaltigkeit -zu bewundern. Den Abschluss fand die Reise im salzburgischen Großgmain, wo wir eine Maiandacht feierten und das Grab von Josef Meinrad besuchten. Nach dem Abendessen in den Franz von Assisi Stuben in Großgmain ging es mit vielen neu gewonnenen Eindrücken zurück nach Waidhofen. Der Dank der Gruppe geht auch an das Reisebüro Mitterbauer für die Organisation und Durchführung und an unseren Busfahrer Roman Lichtenschopf für seine umsichtige Fahrt.

zu den Fotos ...

Bericht und Foto: Mag. Johann K.