Kulturfahrt des KBW

Vom 29. April bis 1. Mai 2006 leitete Mag. Johann Kern eine Kulturfahrt nach Murau, also ins Dreilaendereck Steiermark – Kaernten – Salzburg, eine früher reiche Gegend mit beachtlichen Kunstschaetzen. Romanische Fresken, eindrucksvolle gotische Raeume ( Spitalkirche Oberwölz, St. Peter am Kammersberg, Friesach), reiche barocke Ausstattung (Maria Altötting bei Winklern, Gurk, St. Leonhard ob Tamsweg) und bemerkenswerte moderne Einbauten in kleinen Dorfkirchen, maechtigen Pfarrkirchen, im Dom zu Gurk und im Stift St. Lambrecht zogen die 30 Teilnehmer in ihren Bann. Für die geistliche Begleitung sorgte Pfarrer Mag. Herbert Döller, der in der Krypta von Gurk die Sonntagsmesse zelebrierte und in Mariapfarr mit allen Teilnehmern die erste Maiandacht feierte.

Bericht: Mag. Friedrich P.
Foto: Christine E.