DREIKÖNIGSAKTION 2006
 
   
     

Hilfe unter gutem Stern - Sternsinger in unserer Pfarre

Am 2. und 3. Jaenner 06 waren 12 Sternsingergruppen, bestehend aus den Firmlingen, Ministranten und interessierten Kindern mit ihren Begleitern im Stadtgebiet der Pfarre Waidhofen/Ybbs unterwegs, um die frohe Botschaft von der Geburt des Herrn, unseres Erlösers Jesus Christus in alle Haeuser und Wohnungen zu tragen und für die Belange der Sternsingeraktion zu sammeln. Sie ließen sich vom vielen Schnee nicht abbringen und sangen ihre Lieder trotz kalter und nasser Füsse mit frohem Herzen.
Der selbstlose Einsatz aller brachte guten Erfolg.

Das laendliche Gebiet unserer Pfarre übernimmt dankenswerterweise immer die kath. Jugend - Land und führt hier die Sternsingeraktion durch.


Bei der Krippe in der Stadtpfarrkirche versammelten sich alle Sternsingergruppen zum Gebet,
erhielten von Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller persönlich den Segen und wurden anschließend in alle Haeuser und Wohnungen der Pfarrgemeinde mit der Weihnachtsbotschaft gesendet.


An vielen Orten der Welt versucht die Dreikönigsaktion mit ihren Spenden am Abbau der Armut mitzuwirken und ein Leben in Fülle für möglichst viel Menschen zu ermöglichen.
ProjektpartnerInnen sorgen sich um Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben müssen, betreuen HIV/AIDS - Kranke, staerken Frauen im taeglichen Überleben und stehen Bauernfamilien beim Bemühen um eigenes Land bei.

Ein Teil der Spenden aus unserer Pfarre wird auch Bischof Schaeffler für seine Sozialarbeit in Brasilien zur Verfügung gestellt.

Die dramatische Tsunami- Kathastrophe forderte vor einem Jahr rasches und unkompliziertes Reagieren im Einsatz für unsere ProjektpartnerInnen in Sri Lanka und Südindien.
Dank der großzügigen Spenden und dem Einsatz von 90.000 SternsingerInnen in ganz Österreich konnten zwei Millionen Euro für nachhaltige Wiederaufbauprojekte bereitgestellt werden.

Not und Ungerechtigkeit gibt es in vielen Orten der Welt - Tag für Tag.
Die Dreikönigsaktion arbeitet das ganze Jahr daran, dass Menschen in Frieden und ohne Unterdrückung leben können.

Ein herzliches "Vergelts Gott" gilt allen Spendern, aber auch allen Kindern und Jugendlichen mit ihren Begleitern für Ihren Einsatz!

6. Jaenner: Fest der "Erscheinung des Herrn"

In der Stadtpfarrkirche versammelten sich bei den Gottesdiensten um 8,30 Uhr mit Praeses Mag. Martin Herz und um 10,30 Uhr mit Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller die Sternsinger, feierten mit der Pfarrgemeinde die heilige Messe mit und sangen anschließend noch einmal ihr Sternsingerlied, das sie Tage zuvor in den Straßen, Haeusern und Familien vortrugen.
Wer zu Hause nicht anzutreffen war, hatte die Möglichkeit, seine Spende für die Dreikönigsaktion zu geben.

Ihr Spruch endete mit den Worten:
"Habt Dank, nun zieh'n wir weiter,
im Neuen Jahr sei Gott euer Begleiter!"


(die Sternsinger mit Praeses Mag. Martin Herz)


(die Sternsinger mit Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller)


(Bericht und Fotos: Christine Ecker, mail to:  ecker.christine@utanet.at)

zu den Fotos..

diese Seite drucken 

    Zurück